Zertifiziertes Schädelbasiszentrum am Städtischen Klinikum Dresden

07. Februar 2023

Experten-Treffpunkt: Schädelbasis

Die Komplexität der Schädelbasis erfordert enge fachliche Zusammenarbeit in der Diagnostik und Therapie in dieser Region. Seit Ende 2022 geschieht dies am Städtischen Klinikum Dresden unter dem Dach eines von der Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie zertifizierten Schädelbasiszentrums (SBZ).

Medizinisch gesehen, bildet die Schädelbasisregion ein Grenzgebiet zwischen Neurochirurgie, HNO- und Augen-Heilkunde sowie Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. In der Region der Schädelbasis sind wichtige vitale Strukturen wie Augenhöhle und Sehnerv, Hörschnecke, Gleichgewichtsorgan und Gehörknöchelchen sowie die Hirnanhangsdrüse verortet. Darüber hinaus verlaufen dort viele Nerven und Gefäße von und zum Gehirn, deren Funktionalität einen erheblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität hat. Eine verantwortungsvolle Diagnostik und Therapie kann deshalb nur in enger fachübergreifender Zusammenarbeit erfolgen. Erkrankungen in dieser Region werden von mehreren Fachdisziplinen, aber mit verschiedenen Ansätzen behandelt. Jeder dieser Ansätze hat Vor- und Nachteile.

„Im Schädelbasiszentrum unseres städtischen Klinikums werden Synergien genutzt und der optimale therapeutische Weg fachübergreifend definiert. Das ist das Wesen von Zentren. Im Unterschied zu vielen anderen Zentren, die vor allem auf dem Papier existieren, leben wir das auch“, betont Prof. Dr. Florian Stockhammer, Chefarzt der Neurochirurgie. Wöchentlich besprechen Vertreter der involvierten Fachdisziplinen in der Schädelbasiskonferenz diese Fälle, definieren die optimale Therapie und operieren bei Bedarf gemeinsam.